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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fach- und Führungskräfteentwicklung von Ingenieurinnen und Ingenieuren (Mas, 60 ECTS)


Allgemeines
Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Fernstudiengang, Teilzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 40 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 0
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkte der Fakultät Maschinenbau gemäß den themenfeld-orientierten, methodisch-übergreifenden, konsekutiven Master-Studiengängen „Energie- und Umwelttechnik“, Fahrzeugtechnik“, „Mechatronik“ und „Produktentstehung und Logistik“ werden aufgefächert. Die Fakultät prägt mit diesem kompetenzorientierten Studienmodell die Theorie-Praxis-Verzahnung aus. Der M-IngFF ermöglicht eine Horizonterweiterung der traditionellen Ingenieurbildung mit Anschlussmöglichkeiten an Medizin, Bildungs- und Sozialwissenschaften und Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Grundlagenvertiefung Ingenieurwissenschaften/Mathematik, wahlweise ingenieurwissenschaftliche Vertiefungen, Interdisziplinarität und Innovation: Mensch, Technik und Wirtschaft, Wertschöpfungs- und Wissensmanagement
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Zentrum steht die Kompetenzentwicklung der Studierenden zu einer Fach- oder Führungskraft in ingenieurwissenschaftlichen Aktions- und Berufsfeldern in Industrie, Wissenschaft oder Bundeswehr. Die Studierenden sind nach dem Studium in der Lage, ihr Kompetenz- und Qualifikationsprofil als Fach- oder Führungskraft einzuschätzen und dieses hinsichtlich der beruflichen Orientierung und Karriereplanung weiter zu entwickeln. In der jeweiligen beruflichen Ausrichtung können sie im inter- und transdisziplinären Zusammenwirken technische Prozesse professionell gestalten, steuern und optimieren.
  • Schlagwörter
    Assessment Centers, Bildungsberatung, Fachkräfteentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Systems Engineering
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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