Romanistik,
Studiengang
Romanische Sprachen, Literaturen und Medien (B.A.) Philosophische Fakultät - Uni Mannheim
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer vierjährige Bachelor-Studiengang zeichnet sich durch sein integriertes obligatorisches Auslandsjahr aus, das an ausgewählten Partneruniversitäten weltweit absolviert werden kann. Da Sprachen einen großen Teil des Studiums ausmachen, werden bis zu drei romanische Sprachen gelernt sowie die Wissenschaftssprache Englisch. Das praxisorientierte Projektseminar und das Pflichpraktikum bieten eine ideale Vorbereitung für eine universitäre oder außeruniversitäre berufliche Laufbahn. Mögliche Berufsfelder: Kultur, Medien, Wissenschaft, Kommunikation, globale Unternehmen, Hochschulmanagement.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungAllen Studierenden der Fakultät bietet die am Dekanat verankerte Servicestelle Praxis und Berufseinstieg viele Dienstleistungen an: u.a. Anerkennung der Pflichtpraktika, Job- und Praktikumsbörse, Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie Seminare und Vorträge zum Thema Berufseinstieg. Die Servicestelle organisiert zusammen mit Personalabteilungen und kulturellen Einrichtungen der Metropolregion auch jedes Semester Praxisvorträge zum Thema "Berufseinstieg", bei denen GeisteswissenschaftlerInnen von ihrem Beruf und ihrem Karriereweg berichten und so Karriereperspektiven aufzeigen.
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang15 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 16 Credits sind anrechenbar für ein Lektorat im Ausland; 47 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
-
Außercurriculare AngeboteMit über 50 studentischen Initiativen hat die Universität Mannheim auch außerhalb des Hörsaals viel zu bieten. Neben der Möglichkeit, bereits während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln, bietet das Engagement in einer Initiative gerade zu Studien beginn eine gute Gelegenheit, neue Kontakte – auch zu Studierenden anderer Fach bereiche – zu knüpfen. Dank der großen Vielfalt an Initiativen findet jeder die passende Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot