1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Jena
  6. Philosophische Fakultät
  7. Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis (online-Weiterbildungsstudiengang)
che
Germanistik, Studiengang

Deutsch unterrichten - Grundlagen für die Praxis (online-Weiterbildungsstudiengang)


Allgemeines
Art des Studiengangs Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Fernstudiengang, Teilzeit, berufsbegleitend
Regelstudienzeit 0 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Aufgrund des Studienformats außerhalb des Vergleichs
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Online studierbar mit tutorialer Begleitung und mit einer Präsenzphase in Jena. Aktionsforschungsansatz, reflektierte Praxiserkundungen als Grundlage einer Abschlussarbeit.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Curricula Vorgaben, Unterrichtspraxis, Interaktion, Aufgaben und Übungen, Deutsch als fremde Sprache, Alphabetisierung für Erwachsene, DaF für Kinder, Sprachbildung in allen Fächern, Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Der Masterstudiengang qualifiziert für Berufsfelder in den Bereichen Museen, Bibliotheken, Archivwesen, Denkmalpflege, Bildungsvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit, akademische Laufbahn. Kompetenzen: Analysefähigkeiten und Kommunikationskompetenzen, Teamfähigkeit, Methodenkenntnisse, Entwicklung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen, Einbettung in fachliche und außerfachliche Kontexte.
  • Schlagwörter
    Deutsch als Fremdsprache, Fernstudium, Online Studium, DaF-online, Fortbildung, Weiterbildung, Blended Learning, DaF, Weiterbildungsstudium
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Germanistik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren