1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 05: Philosophie und Philologie
  7. Deutsch / Allemand (dt.-frz. Studiengang) (B.Ed. Fach 2)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch / Allemand (dt.-frz. Studiengang) (B.Ed. Fach 2)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/7 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Deutsch-französischer integrierter lehramtsbezogener Studiengang mit Doppelabschluss (double degree). Es ist möglich, im Rahmen der französischen "double licence" zwei fachbezogene französische Studienabschlüsse zu erhalten, um für ein mögliches Masterstudium in Frankreich eine größere Auswahl zu haben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Enge Verzahnung von wissenschaftlichem Lehramtsstudium, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und Schulpraxis; fachwissenschaftliche Veranstaltungen mit fachdidaktischem Anteil/Ausrichtung, unterrichtet von teilabgeordneten Lehrern und Fachleitern; Unterrichtsentwürfe als Prüfungsbestandteile; obligatorischer bildungswissenschaftlicher Anteil von ca. 1/5 des Gesamtstudiums; vier obligatorische Schulpraktika; zwei orientierende Schulpraktika (15+15 Tage), ein vertiefendes Praktikum (15 Tage); Erwerb exzellenter Französischkenntnisse und interkultureller Kompetenz im Rahmen des integrierten Auslandsaufenthalts.
  • Schlagwörter
    internationaler Studiengang, deutsch-französisch, binationales Lehramt
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren