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Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Produkt- und Systementwicklung (M.Eng.) Fakultät Maschinenbau - TH Würzburg-Schweinfurt/Schw.


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang 24 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 80
Studienanfänger:innen pro Jahr 38
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Starke Anwendungsorientierung, Intensive Kooperation mit Unternehmen, Projektorientierung, intensive Vermittlung von vertieften Kenntnissen im Bereich der Produkt- und Systementwicklung (Fach- und Methodenwissen), Vertiefung des Wissens durch Laborpraktika in hochmodern ausgestatteten Laboren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientiere Lehre mit Vermittlung der Befähigung zu selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Umfassende Grundlagenausbildung vermittelt die notwendigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen. Wahlpflichtmodulgruppen bieten den eigenen Neigungen und Berufserwartungen entsprechende Lehrveranstaltungen. Persönlichkeitsbildung durch Erwerb von sozialen, multikulturellen und fremdsprachigen Fähigkeiten, praktischer Problemlösungskomptetenz zur Übernahme von Führungaufgaben auch im internationalen Umfeld durch Projektarbeiten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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