Architektur,
Studiengang
Architektur (B.A., 8-semestrig) Fachbereich 3 - Architektur, Facility Management und Geoinformation - HS Anhalt/Dessau
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Studierenden können im Lauf des Studiums entscheiden, ob sie den BA in 6 oder 8 (Regel)Semestern abschließen. Der Abschluss des 8-semestrigen Bachelor-Studienganges ermöglicht unmittelbar die Kammermitgliedschaft und damit eine selbstständige, qualifizierte Berufsausübung als Architekt. Diese Möglichkeit bieten nur wenige andere Hochschulen. Der Abschluss ist durch die EU-Notifizierung europaweit anerkannt.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIm 8-semestrigen Bachelor entspricht die grundständige generalistische Ausbildung des 1. bis 5.Fachsemesters dem 6-semestrigen Programm. Die Erweiterung des Studiums um zwei Fachsemester verschafft eine intensivere Erfahrung der Praxistätigkeit in Planungs- und Bauprozessen, vertieft fachübergreifende Erkenntnisse und ermöglicht mehr individuelle Entwicklung im Wahlbereich. Auch wird weiter Kooperationsbereitschaft und Dialogfähigkeit gefördert und eingeübt. Der 8-semestrige Bachelor führt zur Kammerfähigkeit und ermöglicht eine europaweite selbstständige Berufsausübung als Architekt.
-
Außercurriculare AngeboteIm Sommer findet ein Mauerwerkspraktikum als Wettbewerb statt. Ergänzend zur Lehre werden im Fachbereich Fachvorträge, Büro-Präsentationen und Ausstellungen organisiert. Der Bund Deutscher Architekten ist Partner und Sponsor eines Stipendiums. Auch die Architektenkammer ist mit ihrem Präsidenten in der Lehre vertreten. Das studentische Leben wird durch die Aktiven selbst organisiert und dabei von der Hochschule unterstützt. AG Kultur und Campus-Cafe veranstalten Partys. Besonderes Engagement existiert im Bereich Internationalität. Es gibt Arbeitsräume und ein Gym des Hochschulsport.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot