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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik T.E. (B.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik und Informatik - Uni Hannover


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Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 140 Credits in Pflichtmodulen, 40 in Wahlpflichtmodulen
Praxiselemente im Studiengang 52 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 32
Studienanfänger:innen pro Jahr 11
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studienfach wird innerhalb des Studiengangs "Technical Education" als berufliche Fachrichtung angeboten. Zusätzlich muss ein Zweit- bzw. Unterrichtsfach studiert werden. Innerhalb der beruflichen Fachrichtung erwerben die Studierenden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In dem fachwissenschaftlichen Bereich werden mathematische und naturwissenschaftlich-elektrotechnische Basiskenntnisse erworben. Die Grundlagen aus der Technischen Informatik ergänzen das Spektrum. Anschließend kann in Energietechnik, Mikroelektronik oder Automatisierungstechnik vertieft werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kooperationen mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen/dem Career Service. Bereits in der Studieneingangsphase wird ein Crashkurs im Zeitmanagement angeboten. In Projektarbeiten der ersten Semester werden Präsentations-, sowie wissenschaftliche Lern- und Arbeitstechniken erlernt. Weiterhin werden auch in den Grundlagenlaboren Kommunikationskompetenzen, Fähigkeiten zur Selbstorganisation & Teamarbeit gefördert.In regelmäßigen Abständen gibt es Ringvorlesungen mit Experten aus der Berufspraxis. Alle Institute pflegen Kooperationen mit nationalen und internationalen Einrichtungen.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoring NextStep ZQS (Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, mit der wir grundsätzlich viel zusammen arbeiten. Abend der Professouren, MakerLab, Arbeitssäle kümmern sich um Vernetzung, Angebot eines Mentorings im Rahmen der Deans List (Ehrung der besten Studierenden der ersten Semester), Derzeit in Planung ist ein Career-Abend mit Absolvierenden, Firmenvertreterinnen und ProfessorInnen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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