Jura,
Studiengang
Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht (LL.M.) Fachbereich Rechtswissenschaft - Uni Konstanz
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Studium bietet die Möglichkeit vorhandene Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet des deutschen und europäischen Rechts um Aspekte der chinesischen Rechtsordnung zu erweitern. Der Schwerpunkt liegt im Wirtschaftsrecht. Besonders attraktiv ist das Studienjahr an der Tongji-Universität Shanghai, das von den beiden Semestern in Konstanz umrahmt wird. Es wird zusätzlich ein LL.M.-Abschluss der Tongji-Universität verliehen. Es werden keine Studiengebühren erhoben. Studierende haben die Möglichkeit, sich intern um ein DAAD-Stipendium zur Finanzierung des Auslandsjahres zu bewerben.
-
Außercurriculare AngeboteEs bestehen je 1 AG zur Anschauung der Praxis in den 3 Rechtsgebieten, bei denen Praktiker an der Universität aus dem Berufsleben informieren oder juristische Einrichtungen besucht werden. Im Schwerpunktbereich werden gezielt Anwälte und Richter sowohl für Zusatzlehrveranstaltungen eingesetzt, als auch Networking Events veranstaltet. Exkursionen ergänzen das Angebot. Am Fachbereich bestehen studentische Initiativen u.a. eine studentische Rechtsberatung, eine Refugee Law Clinic, eine JVA-Kontaktgruppe und ELSA. Der Career Service bietet eine Karrieremesse an.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot