1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IMC FH Krems (A)
  6. Studienbereich Tourismus
  7. Tourism & Leisure Management (B.A., berufsbegleitend)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Tourism & Leisure Management (B.A., berufsbegleitend) Studienbereich Tourismus - IMC FH Krems (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 90
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr 23
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 24,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Bachelorprogramm Tourism and Leisure Management ist ein internationaler, wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang mit Schwerpunktsetzung Tourismus und Unterrichtssprache Englisch. Darüber hinaus muss aus einem Pool von zwei Sprachen, eine weitere gewählt werden. Drittes und viertes Semester sind als Mobilitätsfenster konzipiert, das den Studierenden die Möglichkeit gibt, ein Semester an einer der rund 130 Partneruniversitäten weltweit zu studieren.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki.
  • Außercurriculare Angebote
    Betreuung während Praktikumaufenthalt, Karrierecoaching, Mentoring, Kremser Wirtschaftsgespräche, Open Lectures.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren