1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. IMC FH Krems (A)
  6. Studienbereich Unternehmensführung
  7. Unternehmensführung (B.A., berufsbegleitend)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Unternehmensführung (B.A., berufsbegleitend) Studienbereich Unternehmensführung - IMC FH Krems (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 5 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 147
Studienanfänger pro Jahr 44
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 59:41 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Außerhalb des Vergleichs, da weiterbildendes/berufsbegleitendes/duales Studienprogramm

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 40 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte, branchenunabhängige Ausbildung in allen Unternehmensbereichen, Schwerpunkte im Bereich des Rechnungswesens und der IT, nachhaltige Wissensaneignung durch Spiralcurriculum für wichtige Kompetenzbereiche; LVs zur Unternehmensgründung, Vermittlung von IT-Skills; Persönlichkeitstraining, Anwendungsorientierte Lehre sichergestellt durch externe Lehrende; Deutsch mit Englischschwerpunkt: Englisch-LVs, englische Marketing-LVs, Optionales Auslandsemester und obligatorisches Praktikum im englischsprachigen Ausland möglich.
  • Außercurriculare Angebote
    Founderslab eine IMC FH-Kems initiative mit dem Ziel Studierende bei der Entwicklung bzw. Gründung von Unternehmungen/ Start-ups zu unterstützen, Betreuung während Praktikumaufenthalt, Karrierecoaching, Mentoring, Kremser Wirtschaftsgespräche, Open Lectures.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren