1. Was soll ich studieren?
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  6. Master Wirtschaftsberatung & Unternehmenführung
  7. Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Wirtschaftsberatung & Unternehmensführung (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, berufsbegleitend; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 322
Studienanfänger pro Jahr 155
Absolventen pro Jahr 145
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 309:165

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die zwei Säulen des Masterprogramms (Fachexpertise und Leadership-Programm) sind die Besonderheiten unseres Studiengangs. Das Programm ist fachspezifisch klar profiliert und zu Beginn wählen die Studierenden EINE aus sechs Spezialisierungs-Wahlmöglichkeiten (Säule 1 = Fach-Expertise). Das Leadership-Programm entfaltet für das gesamte Masterprogramm ein Alleinstellungsmerkmal im österreichischen Raum und adressiert die sozialen, überfachlichen und Führungskompetenzen der Studierenden (Säule 2 = Leadership-Programm).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Leadership, Applied Economics, Wissenschaftstheorie, Qualitative Methoden, Rechtlicher Unternehmerservice, Spezialisierungen (Europäische Finanzierung & Risikomanagement, Immobilienmanagement, Vertriebspsychologie & Marketing, Personal-Organisation-Strategie, Unternehmensplanung & Controlling, Unternehmensrechnung & Wirtschaftsprüfung).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die zwei Säulen des Masterprogramms (Fachexpertise und Leadership-Programm) bereiten die Studierenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vor. Im Zuge von Gast-ReferentInnen und Firmen-Exkursionen werden die Studierenden mit potentiellen Arbeitgebern vernetzt und sie können sich bereits im Rahmen ihres Studiums ein berufliches Netzwerk aufbauen. Das Programm ist fachspezifisch klar profiliert und das Leadership-Programm entfaltet für das gesamte Masterprogramm ein Alleinstellungsmerkmal im österreichischen Raum und adressiert die sozialen, überfachlichen und Führungskompetenzen der Studierenden.
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, Leadership, Führung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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