1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Wiener Neustadt (A)
  6. Studienbereich Business Consultancy International
  7. Business Consultancy International (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Business Consultancy International (B.A.) Studienbereich Business Consultancy International - FH Wiener Neustadt (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 22 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 25 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 351
Studienanfänger:innen pro Jahr 120
Absolvent:innen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 41:59 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 77,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 80 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Generalistisches BWL-Grundstudium auf Bachelor Niveau mit der Möglichkeit einer Spezialisierung (Major) in International Marketing & Sales; International Finance & Accounting oder International Management & Leadership. Besondere Eignung für Beratungsberufe durch social & professional Skills; Interkulturelle Studienatmosphäre (34 Nationen im Bachelorstudiengang vertreten). Alle Inhalte auf Englisch vermittelt. Betrachtung von Inhalten aus einer interkulturellen Perspektive.
  • Außercurriculare Angebote
    Teilnahme an internationalen Wettbewerben (z.B. L'Oréal Brandstorm, Career Day).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren