1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Wiener Neustadt (A)
  6. Studienbereich Produktmarketing & Projekt- / Innovationsmanagement
  7. Produktmarketing & Innovationsmanagement (M.A., berufsbegleitend)
che
BWL, Studiengang

Produktmarketing & Innovationsmanagement (M.A., berufsbegleitend)


Allgemeines
Art des Studiengangs Berufsbegleitender Studiengang; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 83
Studienanfänger pro Jahr 37
Absolventen pro Jahr 31
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,4 % *
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 10 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 137:37
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Studierenden erwerben aktuelles Know-How über das Marketing- und Innovatiosnmanagement. Die Möglichkeit der Vertiefung in "Retail & Brand Experience Management" oder "Strategisches Kommunikationsmanagement" zeichnet unsere AbsolventInnen als zukünftige Marketing-ExpertInnen aus.Es werden die neuesten Methoden des Ideations, wie Empathic Design, Design Thinking, Strategic Play angewandt. In Projekten mit internationalen Unternehmen werden unterschiedlichste Problemstufen bearbeitet und marktfähigen Lösungen zugeführt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Studierenden erwerben aktuelles Know-How über Marketing- und Innovationsmanagement. Im Zentrum steht das Vermarkten von Produkten, daher fokussiert das Studium auf folgende Inhalte: Strategische und kreative Marketingprozesse, Innovationsmanagement für Produktentwicklung, Branding, Marktkommunikation, Shopper Marketing und Retail Design.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Lektoren vermitteln den Studierenden fachliche Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen: Sie stellen Theorien sowie Werkzeuge und Methoden zum Umgang mit Problemen in ihren Fächern vor. Darüber hinaus regen sie Diskussionen an, um den Studierenden angemessen Zeit zur kritischen Reflexion des Erlernten in Bezug auf die aktuelle berufliche Situation zu geben. Das didaktische Konzept beinhaltet Methoden wie Fallstudien, Problem Based Learning, Übungen sowie Praxisprojekten, wodurch die Studierenden ihre Kompetenz zur Lösung komplexer, interdisziplinärer praktischer Problemstellungen herausbilden.
  • Schlagwörter
    Marketing, Innovationsmanagement,Design Thinking, Kommunikation, Kommunikationsmanagement, Trends, Unternehmenskommunikation, Shopper Marketing, E-Commerce, Branding, Innovationsstrategien
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren