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Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

Markt- und kundenorientiertes Management / Marketing (MBA) Fachbereich 7: Wirtschaftswissenschaften - Uni Kassel


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Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Studiengang
Regelstudienzeit 5 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 18 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 27
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 63:37 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 33,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsbegleitendes Studium mit ganztägigen Präsenzseminaren, komplementären E-Learning-Seminaren und interessengeleitetem Selbststudium. Wissenstransfer durch einen intensiven Austausch in persönlicher Studienatmosphäre mit ca. 15 Teilnehmer(inne)n. Die Dozent(inn)en sind renommierte Marketingprofessor(inn)en verschiedener deutscher Universitäten, jeder mit langjähriger Erfahrung in der anwendungsbezogenen Managementweiterbildung. Die Studierenden erhalten so direkten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse verschiedener Universitäten, aufbereitet für die praxisorientierte Anwendung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Trends in Marketing und Vertrieb erkennen; Marketingstrategien systematisch entwickeln; Integrierte Marketing- und Dialogkonzepte planen; Innovative Marketing- und Vertriebskampagnen umsetzen und steuern; Wirkungen und Erfolg von Marketingmaßnahmen beurteilen; Digitale Transformationsprozesse im Marketing planen und steuern
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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