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che
BWL, Studiengang

Marketing und Dialogmarketing (MBA)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 5 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 27
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene)
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berufsbegleitendes Studium mit ganztägigen Präsenzseminaren, komplementären E-Learning-Seminaren und interessengeleitetem Selbststudium. Hochwertiger Wissenstransfer durch einen intensiven Austausch in persönlicher Studienatmosphäre mit ca. 15 Teilnehmer(inne)n. Die Dozent(inn)en sind renommierte Marketingprofessor(inn)en verschiedener deutscher Universitäten, jeder mit langjähriger Erfahrung in der anwendungsbezogenen Managementweiterbildung. Die Studierenden erhalten so direkten Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse verschiedener Universitäten, aufbereitet für die praxisorientierte Anwendung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Trends in Marketing und Vertrieb erkennen; Marketingstrategien systematisch entwickeln; Integrierte Marketing- und Dialogkonzepte planen; Innovative Marketing- und Vertriebskampagnen umsetzen und steuern; Wirkungen und Erfolg von Marketingmaßnahmen beurteilen; Digitale Transformationsprozesse im Marketing planen und steuern.
  • Schlagwörter
    Marketing, Dialogmarketing, Vertrieb, CRM, Kommunikation
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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