1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
  7. Master of Business Administration (MBA, dt.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Master of Business Administration (MBA, dt.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Uni Magdeburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, teilzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 93
Studienanfänger:innen pro Jahr 17
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang richtet sich an Berufstätige mit ersten akademischen Abschluss jeder Fachrichtung und jedes Berufsfeldes. Organisatorische Besonderheit: Der Unterricht findet regelmäßig freitags ab 17 Uhr und samstags ab 9 Uhr statt. Freie Wochenenden sind eingeplant. Klausuren finden über das Jahr verteilt statt. Jedes Modul ist kompakt aufgebaut, so dass ingesamt 30 Leistungen erbracht werden können, von denen 27 (d. h. drei Wahlmöglichkeiten) zur Berechnung der Endnote herangezogen werden. Online-Leistungsnachweise von zuhause und Studienbriefe machen das Studium flexibel.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang verbindet BWL und VWL sowie Theorie und Praxis; modularer Aufbau, Module Grundlagen, Controlling, Finanzen/Steuern, Operations, Marketing/Int. Management, Personal und Organisation, Verhalten, Globalisierung/Wirtschaftspolitik
  • Außercurriculare Angebote
    Alle berufsbegleitenden Programme der FWW werden durch Praxisnähe geprägt. So findet ein regelmäßiger Austausch mit Unternehmen (durch die Studierenden selbst) statt. Darüber hinaus gibt es zentrale Veranstaltungen wie z.B. Alumnitreffen und/oder gemeinsame Abende mit Vertretern aus der Politik. Jeder Absolvent kann im Rahmen eines individuellen Abschlussgespräches Feedback geben.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren