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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Leipzig


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 60 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen kein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 420
Studienanfänger:innen pro Jahr 140
Absolvent:innen pro Jahr 113
Abschlüsse in angemessener Zeit 53,5 %
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 26,4 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 113 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Ausrichtung sowie durch einen intensiven wissenschaftlichen Austausch auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene aus. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung einer breiten Methoden- wie auch Fachkompetenz. Sowohl „Generalisten“, die aus dem umfangreichen Modulkatalog eine möglichst breite, auf zentrale Führungskompetenzen ausgerichtete Wahl treffen können, als auch "Spezialisten", die sich entweder funktionell oder institutionell auf einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt konzentrieren wollen, werden bedient.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierungen: Marketing, Distribution und Service; Dienstleistungen und Personalwirtschaft; Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung; Banken, Versicherungen und Investment Banking; Nachhaltigkeitsmanagement
  • Außercurriculare Angebote
    Die Institute führen jedes Semester fachbezogene Workshops für Studierende mit deutschlandweit vertretenen Praxispartnern durch. Teilweise sind diese auch bewusst curricular integriert und Element von Fallstudien- oder ähnlichen Seminaren. Alle Professuren organisieren regelmäßige Praxisvorträge, Besuche bei lokalen Unternehmen sowie die Teilnahme von Studierenden an Roundtable-Veranstaltungen lokaler sowie überregionaler Netzwerke zwischen Universität und Unternehmen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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