1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Macromedia/München (priv.)
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge (München)
  7. Management (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 17
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    interdisziplinäre Ausrichtung; eigene Schwerpunktsetzung durch breites Angebot unterschiedlicher Studienrichtungen; enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft; Professoren mit Berufserfahrung aus der Wirtschaft
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierenden werden auf neue Herausforderungen der Wirtschaft, wie die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung vorbereitet; Kompetenzen zur Analyse aktueller Entwicklungen im Management; interkulturelle Kompetenzen durch obligatorisches Auslandssemester an einer der weltweit 25 Partnerhochschulen; jedes Lehrprojekt (im 3., 4. und 5. Semester) findet in enger Kooperation mit Unternehmen oder Organisationen statt; Förderung von Teamarbeit, auch interdisziplinär mit Studierenden aus Mediendesign, Film und Fernsehen, etc.
  • Schlagwörter
    Fashion Management, Wirtschaftspsychologie, Marketing Analytics, Business
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren