1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. HS Aalen
  6. Fakultät Wirtschaftswissenschaften
  7. Industrial Management (M.Eng.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Industrial Management (M.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert; gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 129
Studienanfänger pro Jahr 62
Absolventen pro Jahr 51
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,2 % *
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 298:25

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Unser Master zeichnet sich als anwendungsorientierter und postgraduiertes Angebot dadurch aus, dass es keine Pflichtmodule gibt, sondern alle Module frei wählbar sind. Die Modulauswahl erfolgt dabei aus drei Vertiefungen, Ingenieurwissenschaften, BWL/Marketing und Management, sowie weiteren frei wählbaren Modulen. Die persönlichen und beruflichen Neigungen bzw. Interessen können so individuell und systematisch entwickelt werden. Die Lehrenden kombinieren praktischen Erfahrungshintergrund mit fundierter Theorie und bauen so den Mix aus technischem und wirtschaftlichem Wissen gezielt auf.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Absolventen des Studiengangs können sich im Rahmen von drei Schwerpunktbereichen spezialisieren und auch individuell kombinieren: Ingenieurwissenschaften, BWL/Marketing und Management. Insbesondere spielen Schnittstellenmaterien der Industrie 4.0, des Datenmanagements, aber auch der wertorientierten Unternehmensführung und Nachhaltigkeit eine große Rolle.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang legt größten Wert auf die individuelle Betreuung der Absolventen und fördert mit seinen großen Wahlmöglichkeiten die selbständige und individuelle Profilausprägung seiner Absolventen. Die Kombination von praktischem Erfahrungshintergrund und fundierten Theoriekenntnissen der Lehrenden sowie der Mix aus technischem und ökonomischem Wissen machen die Absolventen am Arbeitsmarkt zu stark nachgefragten Berufseinsteigern mit großen Karrierechancen. Dies umso mehr als neben der Persönlichkeitsentwicklung moderne Lehrinhalte, z.B. E-Mobilität, fortlaufend integriert werden.
  • Schlagwörter
    Master, Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Studium, Wirtschaft, Technik, Management, Industrie, Business, Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Ingenieur, kleine Gruppen, Industrie 4.0
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren