Wirtschaftsingenieurwesen,
Studiengang
Industrial Management (M.Eng.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Aalen
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsUnser Master zeichnet sich als anwendungsorientierter und postgraduiertes Angebot dadurch aus, dass es keine Pflichtmodule gibt, sondern alle Module frei wählbar sind. Die Modulauswahl erfolgt dabei aus drei Vertiefungen, Ingenieurwissenschaften, BWL/Marketing und Management, sowie weiteren frei wählbaren Modulen. Die persönlichen und beruflichen Neigungen bzw. Interessen können so individuell und systematisch entwickelt werden. Die Lehrenden kombinieren praktischen Erfahrungshintergrund mit fundierter Theorie und bauen so den Mix aus technischem und wirtschaftlichem Wissen gezielt auf.
-
Außercurriculare AngeboteDie Studierenden des Studiengangs genießen bereits im Curriculum eine größtmögliche Wahlfreiheit zur individuellen Gestaltung. Dies setzt sich im Rahmen der außercurricularen Angebote fort. Je nach Wunsch können Angebote im Networking und Mentoring (insb. auch für Frauen – KarMen) in Anspruch genommen werden. In der Alumni-on-Campus Reihe der Fakultät berichten Masterabsolventen über ihren (weiteren) Weg in die Berufspraxis. Industrieexkursionen, Zertifikatskurse und Freizeitaktivitäten (Weihnachtsfeier u.ä.) runden das Angebot ab. Ein großes Angebot besteht im Bereich nachhaltiger Projekte.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot