BWL,
Studiengang
International Marketing and Sales (M.A.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Aalen
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang beruht auf einem Zwei-Säulen-Modell, in dem zum einen vertiefte fachliche Spezialisierung mit der Vermittlung von allgemeinen Managementkenntnissen, -Instrumenten und -Fertigkeiten verbunden wird. Im Rahmen dieses Modells werden fünf Schlüsselkompetenzen vermittelt, die sich in den Lehrschwerpunkten widerspiegeln: Grundlegende Fachkenntnisse (besonders in Marketing & Sales), vertiefte quantitative Kenntnisse, Vermittlung praktischer Fragestellungen sowie analytische und soziale Fähigkeiten. Dies befähigt die Absolvent(inn)en dazu eigene Problemlösungskompetenz aufzubauen.
-
Fachliche SchwerpunkteDer englischsprachige Master bereitet seine Absolventen auf eine globale Tätigkeit im internationalen Marketing und Vertrieb vor. Daher stehen diese Materien inhaltlich im Zentrum. Sie werden durch die Materien der Verhandlungsführung und des Rechts, der Unternehmensstrategie und des Produktmanagements ergänzt. Zudem wird methodischen Materien zur praktischen Problemlösung weiter Raum gegeben.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenESC Clermont Graduate School of Management, Frankreich
-
Außercurriculare AngeboteKleine Gruppengrößen ermöglichen es für die Studierenden des englischsprachigen Masters passgenaue, individualisierte außercurriculare Angebote zu unterbreiten. Der enge Dozentenkontakt fördert das Networking durch besondere Impulsvorträge und Workshops. Ergänzt wird dies durch die Alumni-on-Campus Reihe der Fakultät, bei der Absolventen über ihre ersten Schritte in internationalen Unternehmen berichten. Marketingexkursionen, Zertifikatskurse (z.B. SAP) und Freizeitaktivitäten (beginnend mit einer umfassenden Einführungswoche) bieten Gelegenheit zur fachlichen und sozialen Entwicklung.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot