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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 590
Studienanfänger pro Jahr 193
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 869:195
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet umfassende Wahlmöglichkeiten, so dass Studierende individuell entscheiden können, die gesamte Bandbreite der BWL kennenzulernen oder aber sich im Hinblick auf den späteren Beruf eng zu fokussieren. Der Studiengang zeichnet sich insbesondere durch die interdisziplinären Schwerpunkte wie „Marketing & Design“ aus und vermittelt den Studierenden so wichtige Kompetenzen für das Berufsleben. Alternativ können Studierende sich mit dem Schwerpunkt „Familienunternehmen & Mittelstand“ eher regional fokussieren oder aber mit „International Studies“ international ausrichten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Beschäftigungsbefähigung der künftigen Absolventen wird durch folgende Aspekte gefördert: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen: Erwerb instrumenteller, systemischer, kommunikativer, interpersonaler Kompetenzen (z.B. Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, mündliche und schriftliche Kommunikation); interdisziplinäre Bearbeitung von Fragestellungen (insb. in den Schwerpunkten des 5. und 6. Semesters) aktuelle und anwendungsbezogene Lehre durch die Einbeziehung von Vertretern aus der Praxis und anwendungsorientierte Lehre
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Economics, Business Administration, Management, Finance, Accounting, Rechnungswesen, Marketing, Design, International Studies, Steuern, Familienunternehmen, Mittelstand, Kostenrechnung
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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