1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Bochum
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Sales Management (MSc)
che
BWL, Studiengang

Sales Management (MSc)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit SoSe 2016
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 32
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 39 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 454:15
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisorientiert – durch enge Unternehmenskooperationen, sehr hoher Betreuungsschlüssel: 3 Professoren, 5 Assistenzprofessoren und 15 wissenschaftliche Mitarbeiter für 15 Studierende pro Semesters, Exzellente Arbeitsmarkt-Chancen, Auswahlverfahren zur Bewertung der Qualifikation und Motivation, Wahlbereich mit über 200 Modulen, Kooperation mit den Fakultäten Wirtschaftspsychologie und Maschinenbau, Nähe zu Studierenden – durch Studiengangskoordination am Department
  • Fachliche Schwerpunkte
    Verknüpfung zwischen aktuellen Erkenntnissen aus der Vertriebsforschung und Praxis, persönliche Fähigkeiten fördern zur Vorbereitung auf eine Karriere im Vertrieb, Vertriebsmanagement – Grundlagen, Strategien & Operationen, Branchenfokus (B2B & B2C), Wissenschaftliche Grundlagen in den Bereichen Sales & Marketing Theorien und Forschungsmethoden, Praxistransfer durch Fallstudien, Praktikum & Projeke.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hoher Praxisbezug d. Kooperationspartner & Mentoring, Innovative, interaktive Module (Bsp. Negotiation Management: reale Verhandlungssituation wird geschaffen z. Förderung d. Verhandlungskompetenzen), Modul Self-Expression Management z. Bildung authent., überzeugenden u. erfolgreichen Selbstdarstellung & Kommunikation, Fallstudien & Projekte mit aktuellen, vertriebsbezogenen v. Untern. gestellten Fragestellungen aus d. Praxis (Kooperation mit ca. 15 Untern. pro Semester), Hospitationen im Außendienst zur Erforschung potentieller Erfolgsfaktoren im Vertrieb, 8 W. Pflichtpraktikum im Vetrieb
  • Schlagwörter
    Vertrieb, Management, Sales, Führung, Master, Marketing, Praxis, BWL, Karriere, international, Kunden
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren