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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Sales Management (MSc)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit SoSe 2016

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 32
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 39,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 454:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisorientiert – durch enge Unternehmenskooperationen, sehr hoher Betreuungsschlüssel: 3 Professoren, 5 Assistenzprofessoren und 15 wissenschaftliche Mitarbeiter für 15 Studierende pro Semesters, Exzellente Arbeitsmarkt-Chancen, Auswahlverfahren zur Bewertung der Qualifikation und Motivation, Wahlbereich mit über 200 Modulen, Kooperation mit den Fakultäten Wirtschaftspsychologie und Maschinenbau, Nähe zu Studierenden – durch Studiengangskoordination am Department
  • Fachliche Schwerpunkte
    Verknüpfung zwischen aktuellen Erkenntnissen aus der Vertriebsforschung und Praxis, persönliche Fähigkeiten fördern zur Vorbereitung auf eine Karriere im Vertrieb, Vertriebsmanagement – Grundlagen, Strategien & Operationen, Branchenfokus (B2B & B2C), Wissenschaftliche Grundlagen in den Bereichen Sales & Marketing Theorien und Forschungsmethoden, Praxistransfer durch Fallstudien, Praktikum & Projeke.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hoher Praxisbezug d. Kooperationspartner & Mentoring, Innovative, interaktive Module (Bsp. Negotiation Management: reale Verhandlungssituation wird geschaffen z. Förderung d. Verhandlungskompetenzen), Modul Self-Expression Management z. Bildung authent., überzeugenden u. erfolgreichen Selbstdarstellung & Kommunikation, Fallstudien & Projekte mit aktuellen, vertriebsbezogenen v. Untern. gestellten Fragestellungen aus d. Praxis (Kooperation mit ca. 15 Untern. pro Semester), Hospitationen im Außendienst zur Erforschung potentieller Erfolgsfaktoren im Vertrieb, 8 W. Pflichtpraktikum im Vetrieb
  • Schlagwörter
    Vertrieb, Management, Sales, Führung, Master, Marketing, Praxis, BWL, Karriere, international, Kunden
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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