1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TH Aschaffenburg
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. International Management (M.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Management (M.A.) Fakultät Wirtschaft und Recht - TH Aschaffenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 4 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 68 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 39
Studienanfänger:innen pro Jahr 19
Absolvent:innen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,7 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durchgehende Ausrichtung auf internationale Fragestellungen; komplett in englischer Sprache; Einbindung von internationalen Master Schools mit Kooperationspartnern in den USA, Finnland und China; Förderung des Besuchs von Lehrveranstaltungen und damit dem Erwerb von Credits im Ausland (v.a. im zweiten Studiensemester); Möglichkeit der Erlangung eines Double Degrees mit der UAS Seinäjoki, Finnland.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang vermittelt ein breites Kompetenzprofil aus den Wirtschaftswissenschaften, welches von klassischen BWL-Themen bis hin zu volkswirtschaftlichen Fragen internationaler Wirtschaftsbeziehungen reicht, Schwerpunkte aber in den Bereichen Unternehmensführung, Personalmanagement & Marketing setzt. Dabei werden alle Themen mit internationalem Bezug vermittelt.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Auslandsaufenthalt obligatorisch; Seinäjoki University of Applied Sciences
  • Außercurriculare Angebote
    Großer außercurricularer Angebotskatelog durch die Bibliothek, den Hochschul-Career-Service u.das International Office u.a. mit diversen Zertifizierungskursen; hochschulweite Veranstaltung wie International Day, Campus Careers, Company Battle, Angebote durch Studenteninitiativen wie "Economics", Gastvorträge und Exkursionsangebote der Fakultät sowie der Institute und Fakultätsprojekte im Rahmen des Technologie- und Wissenstransfers.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren