1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HNE Eberswalde
  6. Fachbereich Nachhaltige Wirtschaft
  7. Nachhaltiges Tourismusmanagement (M.A)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Nachhaltiges Tourismusmanagement (M.A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 109
Studienanfänger pro Jahr 33
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 42,7 % *
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 93:42

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist einer der zwei Masterstudiengänge am Fachbereich, der in Blockform und nicht in Stundenplanform gelehrt wird. Deutschlandweit ist der Master Nachhaltiges Tourismusmanagement der einzige Masterstudiengang, der den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit im Tourismus gelegt hat.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Nachhaltiges Tourismusmanagement, Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals der Agenda 2030 im Tourismus.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolventen und Absolventinnen verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen (Fachkenntnisse unter besonderer Berücksichtigung wissenschaftlicher Methodenkenntnisse), Entscheidungs- und Handlungskompetenz sowie Sozialkompetenzen (Kommunikations-, Motivations- und Konfliktfähigkeit, Teamgeist und Führungskompetenzen). Die Absolventen und Absolventinnen sind weltweit im Management von Tourismusdestinationen tätig. Sie entwickeln Tourismusentwicklungs- und Tourismusmarketingstrategien und setzen diese um.
  • Schlagwörter
    Nachhaltiges Tourismusmanagement, Tourismus, Sanfter Tourismus, Touristik, Nachhaltigkeit im Tourismus, Ökotourismus, Tourismusmanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren