1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Fulda
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. International Management (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Management (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 201
Studienanfänger pro Jahr 69
Absolventen pro Jahr 59
Abschlüsse in angemessener Zeit 67,5 % *
Geschlechterverhältnis 34:66 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 45,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 72,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 395:25

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung von Fach- und Führungskompetenzen im Bereich des allgemeinen Managements internationaler Unternehmen; Möglichkeit zur Erlangung von Doppelabschlüssen (auch MBA) in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen; hoher Anteil internationaler Studierender (30% der Studienplätze stehen für internationale Studierende zur Verfügung).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang hat zum Ziel, Inhalte, Konzepte, Methoden und Instrumente der Führung in international agierenden Unternehmen zu vermitteln und damit den Studierenden das Rüstzeug für die Bewältigung entsprechender, auch neuartiger und unerwarteter Managementaufgaben mit auf den Weg zu geben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Modul Leadership & Communication (Vermittlung von praxisbezogenen Führungs- und Kommunikationskompetenzen sowie von berufsbezogenen interkulturellen Kompetenzen). Teilnahme an zwei Elective Courses auch im Bereich der Schlüsselqualifikationen möglich. Modul Corporate Governance and Corporate Social Responsibility (Vermittlung von Kompetenzen hinsichtlich der guten Unternehmensführung). Modul Practical Management of a Global Firm (Vermittlung von Führungs-, Konfliktlösungs- und Verhandlungskompetenzen in einer praxisbezogenen internationalen Wettbewerbssituation)
  • Schlagwörter
    Management, strategisches Management, Strategie, Unternehmensführung, Globalisierung, Wirtschaft, international, interkulturell, global, Corporate Governance, Betriebswirtschaft

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren