1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. SRH Fernhochschule (priv.)
  6. Department Betriebswirtschaft & Management
  7. Corporate Management & Governance (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Corporate Management & Governance (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Fernstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit und berufsbegleitend möglich; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 65
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr 6
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Rahmen des Mobile-Learning-Ansatzes der SRH Fernhochschule sind Studieninhalte in einem multimedialen Mix aus Texten, Videos und Podcasts aufbereitet und können von den Studierenden jederzeit und an jedem Ort abgerufen und bearbeitet werden. Eine große zeitliche und örtliche Flexibilität in Kombination mit dem persönlichen Kontakt während der Präsenzphasen an wohnortnahen Studienzentren und auf dem eCampus sorgen für effizientes Studieren.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang vermittelt eine generalistische Perspektive. Optionen wie organisches Wachstum, Kooperationen oder Unternehmenszusammenschlüsse werden eingehend behandelt. Die Gestaltung der Zukunft wird als Innovation, Risikomanagement und Entwicklung von Businessplänen thematisiert. Studierende können eine der Vertiefungen Accounting & Taxation, Marketing & Sales sowie Organisation & Personal wählen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden in diesem Studiengang sind in der Regel berufstätig und absolvieren das Studium berufsbegleitend, so dass die Beschäftigungsbefähigung nicht explizit gefördert werden muss. Das Studium zielt vielmehr darauf ab, dass die Studierenden die in der Praxis geforderten fachlichen, methodischen und sozialen Managementkompetenzen erwerben, um so den nächsten Schritt in ihrer Führungskarriere zu gehen. Durch diese Ausrichtung des Studienganges sind die Absolventen der SRH Fernhochschule sowohl auf dem nationalen als auch internationalen Arbeitsmarkt stark gefragt.
  • Schlagwörter
    Strategie, Organisation, Personal, Master, M.A., Marketing, Rechnungswesen, Steuerrecht, Führung, Fernstudium, berufsbegleitend, Management, eCampus, Wirtschaft, Fernstudiengang, Online, Mobil, SRH
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren