1. Was soll ich studieren?
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  6. Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik
  7. Management und Entrepreneurship (MBA)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Management und Entrepreneurship (MBA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 36
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 7,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 20:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das MBA-Programm „Management und Entrepreneurship" auf einen Blick: Berufsbegleitend | Praxisnah | Postgradual Richtet sich an Absolvent/-innen technischer/naturwissenschaftlicher Studiengänge, angehende Führungskräfte und Gründungswillige, die sich Kenntnisse und Fähigkeiten in der Unternehmensführung und den Methoden des Entrepreneurship aneignen wollen. Mehr als dreißig Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaftspraxis geben ihr fachliches Wissen und ihre vielfältigen Praxiserfahrungen an die Studierenden weiter. Alle Veranstaltungen finden am Freitagabend und samstags statt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    1. Halbjahr: Persönlichkeitsentwicklung, Rechnungswesen, BWL, Unternehmensführung. 2. Halbjahr: Recht und Steuern, Managementprozesse, Methoden des Entrepreneurship. Wahlmodule u.a.: Innovationsmanagement; Wirtschaftsethik; Servicemanagement; Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle; Unternehmensaufbau und -entwicklung; Internationales Management; Projektmanagement; Produktionsmanagement.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang qualifiziert angehende Führungskräfte mit einem „entrepreneurial mindset“, d.h. mit der Fähigkeit zu unternehmerischem Denken u. Handeln. Das Spektrum d. im Studiengang zu erwerbenden Kompetenzen umfasst neben der Fachkompetenz (Betriebswirtschaftliche, Markt‐, Rechtskenntnisse) die Methodenkompetenz (Selbst‐ und Zeitmanagement, Organisation, Analytisches Denken), soziale Kompetenzen (Kommunikations-, Konfliktlösungs-, Teamfähigkeit) sowie personale Kompetenz (Entscheidungs- Risikobereitschaft, Kreativität und Innovations-, Durchsetzungsfähigkeit, Ausdauer, Eigeninitiative).
  • Schlagwörter
    Master berufsbegleitend, MBA berufsbegleitend, Management, Unternehmensführung, Entrepreneurship, Master of Business Administration, MBA Teilzeit, postgradual, praxisnah,Innovationsmanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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