1. Was soll ich studieren?
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  4. BWL
  5. Westfälische HS/Bocholt
  6. Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik
  7. Dienstleistungsmanagement (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Dienstleistungsmanagement (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,8 % *
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 87:19

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Weitestgehend projekt- und forschungsorientiertes Studium im dritten Semester.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Alle Fragen des Dienstleistungswesens, dazu gehören Module wie Dienstleistungsmarketing, Dienstleistungsproduktion und -qualität, Dienstleistungscontrolling; Personalführung; Internationales Dienstleistungsmanagement; Gründungsmanagement; Informationsmanagement; Kundenmanagement.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die beiden Module "Einführung in das Studium" und "Gründungsmanagement" sind ganz der Kategorie "Beschäftigungsbefähigung" zuzuordnen. In mehreren anderen Modulen ist sie ein Teilaspekt, z. B. bei "Personalführung", "Informationsmanagement" und den Wahlpflichtmodulen des 3. Semesters.
  • Schlagwörter
    Dienstleistung, Produktion Controlling, Firmengründung, Kundenmanagement,Vertrieb,Handel, Service, Wettbewerb Management,Personal,Tourismus, Marktforschung, Finanzdienste,Internationales,IT
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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