1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. BSP Berlin (priv.)
  6. Fakultät Business und Management
  7. Business Administration (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Business Administration (M.Sc.) Fakultät Business und Management - BSP Berlin (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 50 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 15 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 101
Studienanfänger pro Jahr 36
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,7 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Besonderheiten des Studiengangs ergeben sich durch die konsequente Ergänzung der klassischen betriebswirtschaftlichen Themenbereiche durch die interdisziplinäre Ausrichtung an einem verhaltenswissenschaftlichen Management-Verständnis (insbes. Wirtschaftsethik, Wirtschaftspsychologie, digitales Management). Besonders ist ebenso die systematische Entwicklung berufsfeldbezogener Handlungskompetenzen durch Trainings, Exkursionen, Planspiele und Praxisphase.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Managementkompetenzen, Strategie und Unternehmensentwicklung, Leadership, Change Management, Wirtschaftspsychologie, Ethik, Globalisierung, Start-up-Workshop, Unternehmensexkursionen, Soft Skills Training, Unternehmensplanspiel, Praxisprojekte, Software Engineering, Data Analytics, Business English
  • Außercurriculare Angebote
    Kamingesprächsreihe "Fireside Chat" mit renommierten Praktikern, Start-up-Workshops, Gründer Campus, Hochschulübergreifender Wettbewerb "Future of Education", International Career Day, diverse Angebote des Career Centers (z.B. Design Thinking, Scrum, Rhetorik, Mindfulness), Salon Karrierewege (Talk mit Absolventen über Praxiseinstieg), Alumni Netzwerk Veranstaltungen der Alumni Association, Zukunftswerkstatt, Kongresse, Exkursionsreisen im In- und Ausland.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren