1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. BSP Berlin (priv.)
  6. Fakultät Business und Management
  7. Business Administration (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Business Administration (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studienangebot ab WS 17/18

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das MBA-Programm ist generalistisch ausgerichtet, so dass die Studierenden einen umfassenden Überblick über sämtliche betriebliche Funktionsbereiche einer betrieblichen Wertschöpfung erwerben. Die Besonderheit besteht darin, dass über die Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunkten „General Management“ und „Marketing“ eine vertiefende Spezifizierung möglich ist: Vom betriebswirtschaftlichen Allrounder bis hin zum Spezialisten für das Marketingmanagement.
  • Fachliche Schwerpunkte
    General Management; Marketing.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Modul "Training Soft Skills"; Modul "Projektstudium"; Modul "Unternehmensplanspiel"; Modul "Start Up Workshop und Gründungsmanagement"; diverse zusätzliche Angebote (Workshops, Beratung, Coaching, etc.) durch das Career Center der BSP
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, BWL, Praxisbezug, Projekte, Führungskompetenzen, Business Administration, Führung, Leadership, General Management, Marketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren