1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Münster/Steinfurt
  6. Institut für Technische Betriebswirtschaft
  7. Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) Institut für Technische Betriebswirtschaft - FH Münster/Steinfurt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang, eher managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 173
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr 61
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der anwendungsorientierte und interdisziplinäre Studiengang bietet neben dem betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt eine Spezialisierung in einer der vier Vertiefungsrichtungen Chemietechnik, Maschinenbau, Physikalische Technologien oder Elektrotechnik. Im Fokus des Studiengangs steht die eigenständige Lösung technischer und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen. Die Studierenden nutzen dabei wissenschaftliche Methoden bei der Klärung praktischer Probleme in Gruppenarbeiten, Planspielen und realen Projekten mit Unternehmen. Auch Soft Skills und interkulturelle Kompetenzen werden vermittelt.
  • Außercurriculare Angebote
    Es werden vom Institut und von den Fachbereichen regelmäßig verschiedene Vortragsreihen angeboten mit Professoren der Hochschule sowie externen Unternehmensvertretern, die den Studierenden die Möglichkeit zur Plenumsdiskussion sowie anschließendem Networking gibt. Zudem werden Firmenbesichtigungen, Exkursionen, Weiterbildungen und auch Freizeitevents (z.B. Campus-Fest, Segelregatta) angeboten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren