1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. BA Sachsen/Plauen
  6. Betriebswirtschaftliche Studiengänge
  7. Handel und Internationales Management (B.A.) Studienrichtung Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Handel und Internationales Management (B.A.) Studienrichtung Handel, Vertriebs- und Kooperationsmanagement


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, dual praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 52
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 18:20

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/10 Punkten *

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Handel und Vertrieb sind geprägt durch eine hohe Dynamik, die bereits aus den technologischen Möglichkeiten moderner Kommunikation erwächst. Aber auch die zunehmenden Anforderungen an Wertschöpfungsketten in einer vernetzten Handelswelt lassen die Bedeutung der Kooperationsbeziehungen zwischen den Produzenten, den Händlern und den Konsumenten in einem enormen Maße anwachsen.So gibt es sowohl in den Handelseinrichtungen als auch in den produzierenden Unternehmen mit eigenem Vertrieb einen hohen Bedarf an Führungskräften und Spezialisten, die diesen gewachsenen Anforderungen gerecht werden.
  • Schlagwörter
    BWL, Wirtschaft, Handel
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren