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Betriebswirtschaftslehre (B.A.) Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Internationale BA/Darmstadt (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 30
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 8 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 83,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Praxisphasenberichte (jedes Semester)
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren es gibt sowohl ein Auswahlverfahren von der Hochschule als auch vom Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1.357
Studienanfänger:innen pro Jahr 507
Absolvent:innen pro Jahr 353
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang außerhalb des Vergleichs, da nicht international ausgerichtetes Studienprogramm

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es handelt sich um einen dualen Studiengang im Modell der "geteilten" Woche (20 Std. Studium / 20 Std. Tätigkeit im Betrieb). Hieraus resultiert eine sehr enge Verzahnung von Theorie und Praxis.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Studiengangsebene; 20% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Betreuung der Studierenden beginnt mit der Einführungsveranstaltung zum Studium. Mind. ein Mal/Semester: Gespräche der Studierenden mit der Wiss. Studienortleitung, der Studienverwaltung und -beratung. Darüber hinaus besteht der Grundsatz: Lehrende und Verwaltungsmitarbeiter sind für die Studierenden immer ansprechbar. Praxisbetriebe setzen die sich an den Studienverläufen orientierenden Ausbildungsrahmenpläne semesterbezogen um. Regelm. Praxispartnertreffen sind Grundlage der Qualitätssicherung am Lernort Praxisbetrieb.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Die Fachrichtungen innerhalb des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre (siehe Frage 10) decken ein weites Feld unterschiedlicher Branchen ab. Infrage kommende Branchen sind beispielsweise Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Industrie und Handel, Finanzdienstleistungen, Beratung, Gesundheitswesen, Immobiliensektor, IT.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoren-/Lotsenprogramm für Erstsemester, Get Togethers, Freizeitaktivitäten am Studienort. Die iba unterstützt soziales Engagement außerhalb des Studiums durch "Social Credits".
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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