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BWL, Studiengang

International Fashion Retail (B.Sc.) Fakultät Textil & Design - HS Reutlingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Bekleidungstechnologie und Materialprüfung: Bekleidungstechnologie Praktikum Bekleidungstechnik Materialprüfung (6), Werkstoffkunde und Textile Fertigung: Einführung Werkstoffkunde Einführung Textile Fertigung Einführung Garnerzeugung Einführung Weberei Einführung Maschentechnik (8), Warenkunde Textil, Leder, Bekleidung, Schuhe (4)
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 54 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 158
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,5 %
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 18 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vierjähriger wissenschaftlicher Fashion-BWL-Studiengang, Berufsmöglichkeiten in der internationalen Fashion-Branche; Praxissemester; Pflicht-Auslandsstudiensemester; Auslandsexkursion; enge Vernetzung mit Unternehmen in Form von Vorträgen, Exkursionen, Seminarthemen; Forschung; vier wissenschaftliche Seminare; Basiseinblick in die Textiltechnologie; Studierende organisieren hauseigene Karrieremesse contexme; Fashion and Textile Ressource Center mit modernster Technologie für mobiles Eye-Tracking und Marktforschung; Maschinenhallen vom Rohstoff bis zum Endprodukt für Textil und Bekleidung.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentorenprogramm für die Betreuung der Erstsemester, Running Dinner, Ringvorlesung Nachhaltigkeit, Sustainability, Vorträge externer Unternehmensvertreter, internationale und nationale Exkursionen mit textilem Hintergrund; Textilmesse Futurtex; Firmenkontatktmesse contexme.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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