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BWL, Studiengang

International Fashion Business (B.Sc.) Fakultät Textil & Design - HS Reutlingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits insgesamt 240
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Bekleidungstechnologie und Materialprüfung: Bekleidungstechnologie Praktikum Bekleidungstechnik Materialprüfung (6), Werkstoffkunde und Textile Fertigung: Einführung Werkstoffkunde Einführung Textile Fertigung Einführung Garnerzeugung Einführung Weberei Einführung Maschentechnik (8), Warenkunde Textil, Leder, Bekleidung, Schuhe (4)
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 54 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 158
Studienanfänger:innen pro Jahr 39
Absolvent:innen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,5 %
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 18 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vierjähriger wissenschaftlicher Fashion-BWL-Studiengang, Berufsmöglichkeiten in der internationalen Fashion-Branche; Praxissemester; Pflicht-Auslandsstudiensemester; Auslandsexkursion; enge Vernetzung mit Unternehmen in Form von Vorträgen, Exkursionen, Seminarthemen; Forschung; vier wissenschaftliche Seminare; Basiseinblick in die Textiltechnologie; Studierende organisieren hauseigene Karrieremesse contexme; Fashion and Textile Ressource Center mit modernster Technologie für mobiles Eye-Tracking und Marktforschung; Maschinenhallen vom Rohstoff bis zum Endprodukt für Textil und Bekleidung.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentorenprogramm für die Betreuung der Erstsemester, Running Dinner, Ringvorlesung Nachhaltigkeit, Sustainability, Vorträge externer Unternehmensvertreter, internationale und nationale Exkursionen mit textilem Hintergrund; Textilmesse Futurtex; Firmenkontatktmesse contexme.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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