1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Südwestf./Soest
  6. Fachbereich Maschinenbau- und Automatisierungstechnik
  7. Design- und Projektmanagement (B.A.)
che
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Design- und Projektmanagement (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 202
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,9 % *
Geschlechterverhältnis 28:72 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang verbindet Technik und Designmanagement. Er bereitet optimal auf Berufstätigkeiten im Projektmanagement, Produktdesign und Produktmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation vor. Die Absolventen nehmen in den Unternehmen Schnittstellenfunktionen ein. Sie koordinieren die visuelle Kommunikation und leisten damit entscheidende Beiträge zu Kultur und Strategie eines Unternehmens. Managementkompetenzen und Kommunikationskompetenzen werden im Studium vermittelt, so dass die Absolventen an der Nahtstelle zwischen Design, Technik und Management eine wichtige Funktion einnehmen.
  • Schlagwörter
    Design, Designmanagement, Gestaltung, Zeichnen, Foto, Video, Eytracking, Werbung, Logo, Marke, Projekt, Abwicklung, Kommunikation, Kundenbindung, Corporate Design, Corporate Identity, Firmenlogo
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsingenieurwesen
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren