1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsingenieurwesen
  5. FH Südwestf./Soest
  6. Fachbereich Maschinenbau- und Automatisierungstechnik
  7. Design- und Projektmanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Design- und Projektmanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; gleichermaßen technik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 202
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,9 % *
Geschlechterverhältnis 28:72 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang verbindet Technik und Designmanagement. Er bereitet optimal auf Berufstätigkeiten im Projektmanagement, Produktdesign und Produktmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation vor. Die Absolventen nehmen in den Unternehmen Schnittstellenfunktionen ein. Sie koordinieren die visuelle Kommunikation und leisten damit entscheidende Beiträge zu Kultur und Strategie eines Unternehmens. Managementkompetenzen und Kommunikationskompetenzen werden im Studium vermittelt, so dass die Absolventen an der Nahtstelle zwischen Design, Technik und Management eine wichtige Funktion einnehmen.
  • Schlagwörter
    Design, Designmanagement, Gestaltung, Zeichnen, Foto, Video, Eytracking, Werbung, Logo, Marke, Projekt, Abwicklung, Kommunikation, Kundenbindung, Corporate Design, Corporate Identity, Firmenlogo
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren