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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 234
Studienanfänger pro Jahr 107
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 317:107
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Zentrale Bedeutung der Ausbildung hat die Vermittlung eines umfassenden Fachwissens - jenes erlaubt den Absolventen die Ableitung, Beurteilung und Durchführung von Maßnahmen, die am Wettbewerbsgeschehen orientiert sind, und welche die damit verbundene erforderliche Prozessorientierung berücksichtigen; in der Ausbildung steht das Erlernen des zielgerichteten Vorgehens bei Analysen und Reflektionen wissenschaftlicher Theorien sowie deren Verknüpfung mit praxisbezogenen Fragen betriebsw. Sachverhalte im Vordergrund. Die betriebsw. Ausbildung legt Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Finance, Accounting and Taxation, Marketing und Handel, Organisation und Unternehmensführung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Es werden fachlich vertiefte und spezialisierte Kenntnisse vermittelt, die relevant sind zur Vorbereitung auf bestimmte Berufsfelder. Durch spezielle Veranstaltungsformen (z.B.Forschungsprojekte) sollen die Studierenden für die Praxis relevante extrafunktionale Fähigkeiten (u.a. Teamfähigkeit) und Handlungskompetenzen erlernen.
  • Schlagwörter
    Marketing, Entrepreneurship, Human Resource, Finance, Taxation, Steuern, Wirtschaftsprüfung, Forschungsprojekt, IFRS, HGB, Internationales Marketing
Verlagsangebot
Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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