1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. LMU München
  6. Fakultät für Betriebswirtschaft
  7. Media, Management and Digital Technologies (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Media, Management and Digital Technologies (M.Sc.) Fakultät für Betriebswirtschaft - LMU München


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre (48), Informatik (36)
Praxiselemente im Studiengang 48 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger:innen pro Jahr 33
Absolvent:innen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,0 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 32,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vollständig englischsprachiger Studiengang zur gezielten Ausbildung von hochqualifizierten Nachwuchskräften für die Medien- und Internetbranche im Schnittfeld zwischen Medien, Management und digitalen Technologien, der von zwei Fakultäten der LMU (BWL und Informatik) ausgerichtet wird. Studium vorwiegend in Kleingruppen. Es fallen keine Studiengebühren an.
  • Fachliche Schwerpunkte
    High level of expertise in the intersection between media, management, and digital technologies. The course structure consists of three major blocks: Business and Technology (courses that integrate both contents from business and informatics), Media Business (addresses media-related topics from a business perspective), and Media Technologies (media-related issues from a technological perspective).
  • Außercurriculare Angebote
    Anbindung an die relevante Praxis durch Partnerschaft mit dem Internet Business Cluster e.V. (IBC), einem Zusammenschluss von Unternehmen und Universitätsinstituten der Region zum Austausch zu vorherrschenden Themen der Digitalbranche; individuelles Mentoring für jeden Studierenden durch Mentor aus einem IBC Unternehmen; Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins (z.B. Digital Challenge, DLD Campus Lecture, Startup Crawls etc.). Weitere diverse außercurriculare Angebote durch das LMU Management Alumni Netzwerk: Kamingespräche, Career Day, Women in Business Program. Workshops, Case Studies etc.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren