1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. LMU München
  6. Fakultät für Betriebswirtschaft
  7. Media, Management and Digital Technologies (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Media, Management and Digital Technologies (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 10
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 70:30 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 20,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vollständig englischsprachiger Studiengang zur gezielten Ausbildung von hochqualifizierten Nachwuchskräften für die Medien- und Internetbranche im Schnittfeld zwischen Medien, Management und digitalen Technologien, der von zwei Fakultäten der LMU (BWL und Informatik) ausgerichtet wird. Studium vorwiegend in Kleingruppen. Es fallen keine Studiengebühren an.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Integrierter Masterstudiengang aus BWL und Informatik mit einem Fokus auf der Medien- und Internetbranche; umfasst fünf zentrale Blöcke: "Media Business", "Business and Technology", "Media Technologies", "Electives in Business and Informatics" und "Master Thesis".
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durchführung von Projektkursen mit Praxispartnern aus relevanten Branchen; Vorträge von Praktikern im Rahmen von Vorlesungen oder Seminaren; Umfassendes und persönliches Mentoring-Programm mit Vertretern aus der Praxis; Möglichkeit zur Anfertigung einer Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Praxispartner
  • Schlagwörter
    Medien, Management, Digitale Technologien, Wirtschaftsinformatik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren