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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Sales Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 18 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 22
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 77,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master in International Sales Management ist ein englisch sprachiges 2-jähriges konsekutives M.Sc.-Programm, das in Berlin und Paris stattfindet. Neben der Spezialisierung im Verkaufs-, Vertriebs- und Distributionsmanagement , werden in weiteren Modulen allgemeines Managementwissen sowie persönliche Karriereentwicklung vermittelt. Die internationale Ausrichtung des Studienganges zeigt sich in verpflichtenden Kursen in mind. einer weiteren Fremdsprache. Fallstudien, Simulationen, Company Projects sowie das verpflichtende 12 wöchige Praktikum bereiten auf den Berufseinstieg vor.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Studiengang deckt alle Aspekte des modernen Vertriebs- und Verkaufsmanagements ab und integriert allgemeines Managementwissen. Die Studierenden erwerben einen Einblick in alle Bereiche des Sales Management. Es stehen sowohl die Themen Techniken und Methodik des Verkaufs, Führung im Vertrieb als auch Channels & Distribution auf dem Studienprogramm.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxis bezogene Lehrveranstaltungen mit Fallstudien, Simulationen, Gruppenarbeiten, Gastvorträgen; Integriertes 12wöchiges Praktikum, Consulting Projekt; Modul Language und Career Development; Regelmäßige Unterstützung durch hochschuleigenen Career Service
  • Schlagwörter
    Verkauf, Vertrieb, Distribution, International Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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