BWL,
Studiengang
Steuerlehre (M.Sc.)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsInterdisziplinärer Masterstudiengang; vereinigt zu gleichen Teilen betriebswirtschaftliche und finanzwissenschaftliche/volkswirtschaftliche Ansätze der Steuerlehre; breite Auseinandersetzung mit steuerlichen Themen; unterschiedliche Zugänge zum Thema Steuern: institutionelle Ausgestaltung von Steuern, Analyse von einzel- und gesamtwirtschaftlichen Wirkungen; Ausbau und Vertiefung methodischer Kenntnisse; individuelle Profilbildung möglich; vielfältiges Kursangebot zur Verbesserung der Sprach- und Schlüsselkompetenzen; Austauschprogramme und Unterstützung von Auslandsaufenthalten.
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Fachliche SchwerpunkteBetriebswirtschaftliche Steuerlehre (nationale und internationale Unternehmensbesteuerung), Finanzwissenschaft (Steuerwirkungslehre, Theorie der optimalen Besteuerung, Steuerwettbewerb, Fiskalföderalismus), rechtliche Grundlagen, Methoden der empirischen und theoretischen Steuerforschung.
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZentrale Angebote der Universität: Career Service (auch Beratung zu internationalen Karrieren), jährliche Karrieremesse für Studierende, Betriebsexkursionen, Gründungsberatung, Berufseinstiegs-Mentoring, Job-Shadowing für Studierende. Großes Angebot an bereichsübergreifenden Lehrangeboten in Kompetenzen zur beruflichen Einmündung, Führungskompetenzen, Kommunikativen Kompetenzen, Medienkompetenzen, Sozialkompetenzen sowie Wissens- und Selbstkompetenzen. Schwerpunkt liegt neben der Wissensvermittlung auf der Stärkung reflexiven und selbstständigen Denkens und auf einem engen Bezug zur Praxis.
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SchlagwörterSteuern, Tax, Taxation, Betriebswirtschaftslehre, Business, Business Administration, BWL, Volkswirtschaftslehre, VWL, Finanzwissenschaft, Economics, öffentliche Finanzen, Steuerlehre
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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