1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften
  7. International Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 104
Studienanfänger pro Jahr 57
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 51:49 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 66,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 399:40

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Absolute Wahlfreiheit: Es gibt keine Pflichtmodule. Sie können sich entweder auf ihr Spezialgebiet konzentrieren oder ein breit angelegtes Studium absolvieren. Umfassende Wahlmöglichkeiten: Mehr als 40 Professor(inn)en und Experten bieten ein abwechslungsreiches Lehrprogramm an. Enger Praxisbezug: Frankfurt als Finanzmetropole und Herz des Rhein-Main-Gebiets ermöglicht zahlreiche Kooperationen im Zuge von Lehrveranstaltungen und Praktika. Internationalität: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Studierenden aus aller Welt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Es gibt keinen Vertiefungsausweis. Studierende können freie Module aus den folgenden Bereichen belegen: Accounting; Finance; Information Management (Wirtschaftsinformatik); Managerial Economics; Marketing Analytics.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Soft-Skills-Module & Workshops (z.B. Statistiksoftware, wissenschaftliches Schreiben); Veranstaltungen in Kooperation mit Praxispartnern; Weitere Soft-Skills-Angebote durch Alumni-Vereine oder studentische Initiativen (z.B. Office-Programme, Präsentationsfähigkeiten, Rhetorik); Umfassendes Angebot an Kursen in Wirtschaftssprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Interkulturelle Kompetenz: Japan); Karriereberatung und Bewerbungstrainings (Career Center)
  • Schlagwörter
    International, Management, Englisch, Frankfurt
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren