BWL,
Studiengang
Management & Economics (M.Sc.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsRein englischsprachiger Master mit starker Forschungsorientierung; enge Verzahnung von Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre; Konzentration auf strategische Fragen mit klarem Anwendungsbezug; flexible Spezialisierungs- und breite Wahlmöglichkeiten; ausgeprägte Forschungs- und PhD-Orientierung; intensive, fachübergreifende Betreuung von Lehrveranstaltungen; ausgeglichenes Geschlechterverhältnis; gute Studierbarkeit innerhalb der Regelstudienzeit; konsekutiver Master, 3 Semester, Zulassungsbeschränkung. Der Anschluss an ein nachfolgendes Doktoratstudium ("PhD Track") ist möglich.
-
Fachliche SchwerpunkteIm Studiengang werden betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit mikroökonomischen und mikroökonometrischen Methoden untersucht. Der Studiengang kombiniert modernste Management-Instrumente mit fortgeschrittenen spieltheoretischen Konzepten. Im Mittelpunkt steht die systematische Analyse strategischer Interaktionen in unterschiedlichen Kontexten.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenMehr als 1.000 Tübinger Studierende gehen jährlich für einen befristeten, ein- oder zweisemestrigen Studienaufenthalt ins Ausland. Die zahlreichen Austauschvereinbarungen, die die Eberhard Karls Universität Tübingen mit Bildungseinrichtungen in aller Welt abgeschlossen hat, erleichtern Zulassungsbedingungen, organisatorische Hilfestellungen, akademische Betreuung und die Befreiung von Studiengebühren an den Gasthochschulen.
-
Außercurriculare AngeboteDer Fachbereich organisiert regelmäßig Networking Events, Karrieremessen, Workshops, Case Studies mit Firmen, Kaminabende (z.B. Alumni Erzählen), Praxis-Mentoring, Stammtische Studierende/Alumni, Bewerbungsmappencheck & Berufsvorbereitung (z.B. Assessment Center Training), Exkursionen, Planspiele, Soft-Skill Trainings, Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung, Service-Learning über Mitarbeit in Initiativen & Ringvorlesungen zu curricular nicht abgedeckten Themen. Zusammenarbeit mit Firmen, dem Alumni- & Förderverein, studentischen Initiativen & Weltethosinstitut (Zertifikat möglich).
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot