1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. VWL
  5. Uni Duisburg-Essen/Essen
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Gesundheitsökonomik (M.Sc., bilingual)
Ranking wählen
VWL, Studiengang

Gesundheitsökonomik (M.Sc., bilingual) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Essen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 36 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 66
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 64,9 %
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 80,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang "Gesundheitsökonomik" zeichnet sich durch seinen Fokus auf gesundheitsökonomische Inhalte sowie die Bilingualität (deutsch/englisch) aus. Darüber hinaus ist der Studiengang in die lokale Forschungsinfrastruktur bestehend aus der Universität Duisburg-Essen sowie den Forschungsinstituten CINCH und RWI integriert und damit an ein internationales Kooperationsnetzwerk angebunden.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkt in Volkswirtschaftslehre und Gesundheitsökonomik mit konsequent empirischer Ausrichtung, Wahlmöglichkeiten in angrenzenden Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und des Medizinmanagement, anwendungsorientierte Module auf den Stand der aktuellen Forschung, starkes Gewicht der empirischen Wirtschaftsforschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren