1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HS Karlsruhe
  6. Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI)
  7. Internationales IT Business (B.Sc.)
che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Internationales IT Business (B.Sc.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; eher managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 43
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr zum WS 2015/16 noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 16 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 61:40
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Weniger technischer Tiefgang und stattdessen neben den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Vertiefungen in Managementthemen und dem Einsatz von Social Media mit Veranstaltungen wie International Business Management, International Business Networks, Enterprise Social Media, User Centered Design und Service Management; Höherer Anteil englischsprachiger Lehrveranstaltungen. Verpflichtender Auslandsaufenthalt während des Studiums, entweder als Praxissemester oder als Studiensemester an einer Partnerhochschule.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Integriertes praktisches Studiensemester mit spezifischer Praxisvorbereitung und Praxisnachbereitung Eigenständiges Modul Sozial- und Selbstkompetenz vor dem praktischen Studiensemester, das in Kooperation mit einem Unternehmenspraktiker durchgeführt wird Die überwiedende Anzahl der Lehrveranstaltungen beinhaltet eine praktische Übung, in der vermitteltes Wissen sofort angewendet wird. Anwendungsprojekt im 6. Semester mit 'echten' Auftraggebern in Form von Unternehmen aus der TechnologieRegion Karlsruhe, Die Thesis wird überwiegend in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Internationale Kooperationen und Projekte, Social Media, Application Design
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren