Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Internationales IT Business (B.Sc.) Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik - HS Karlsruhe
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsWeniger technischer Tiefgang und stattdessen neben den Grundlagen der Wirtschaftsinformatik Vertiefungen in Managementthemen und dem Einsatz von Social Media mit Veranstaltungen wie International Business Management, International Business Networks, Enterprise Social Media, User Centered Design und Service Management; Höherer Anteil englischsprachiger Lehrveranstaltungen. Verpflichtender Auslandsaufenthalt während des Studiums, entweder als Praxissemester oder als Studiensemester an einer Partnerhochschule. Zusätzlich eine Fremdsprache innerhalb des erweiterten Wahlpflicht-Kontingents möglich.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenWest-Universität Timisoara
-
Außercurriculare AngeboteIm Rahmen des Career Center der Hochschule auf das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik zugeschnittene Angebote zum Praxismentoring und Durchführung von Kaminabenden. Jährliche Alumni-Tagung für den Kontakt zwischen Studierenden und Ehemaligen. Durchführung von Praktikerworkshops mit Zugangsmöglichkeit für Studierende in der vorlesungsfreien Zeit. Case Challenges in Zusammenarbeit mit Unternehmen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot