1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Provadis HS/Frankf. (priv.)
  6. Studiengang Wirtschaftsinformatik
  7. Technologie & Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Technologie & Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend, auch dual möglich; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert; eher managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 46
Studienanfänger pro Jahr 32
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,3 % *
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Technologie & Management verbindet relevante Fragestellungen für das Management technologieorientierter Unternehmen, also das Verständnis für Technologie und unternehmerisches Denken. Er ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie ein Bachelorstudium in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach abgeschlossen haben und mindestens ein Jahr praktische Erfahrung (nach dem Studium) haben. Nach Abschluss des Studiengangs arbeiten Sie in einer der vielseitigen Funktionen, die den Blick „über den eigenen Tellerrand“ voraussetzen, etwa im Management oder in der Entwicklung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Technologiemanagement und Marketing, Projekt- und Risikomanagement, Interkulturelle Kommunikation, Humankompetenz in heterogenen Teams, Strategisches Management und Innovationsmanagement, Industriemanagement, Informationsmanagement, Digitalisierung.
  • Schlagwörter
    Technologiemanagement, Interkulturelle Kommunikation, Strategisches Management, Innovationsmanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren