1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Soziale Arbeit
  5. HS Emden/Leer, Emden
  6. Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
  7. Kindheitspädagogik (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Soziale Arbeit, Studiengang

Kindheitspädagogik (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxisphase Der Studiengang enthält eine integrierte Praxisphase.
Praxiselemente im Studiengang 560 Stunden Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 61
Studienanfänger pro Jahr 35
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,7 % *
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 218:29

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Studiengang befindet sich noch in der Aufbauphase; der Indikator wurde aus diesem Grund nicht berechnet.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studienprogramm umfasst 23 Module, die sieben Studienbereichen zugeordnet sind. Neben der kindheitspädagogischen Didaktik und Methodik umfassen sie die Bereiche Diversität und Bildung wie auch Bildungs- und Entwicklungsbereiche in der Kindheit. Darüber hinaus beinhaltet das Studium rechtliche Rahmenbedingungen, wissenschaftstheoretische Bezüge der Pädagogik der Kindheit sowie wissenschaftliches Arbeiten und forschendes Lernen. In das Studium sind Wahlpflichtmodule zur Profilbildung der Studierenden integriert, z.B. im Bereich der Ästhetischen Bildung. Durch eine enge Verzahnung von Lehre, Praxis und Forschung ist ein frühzeitiger wissenschaftlicher und praxisbezogener Transfer gegeben. Die Fundierung der Handlungskompetenzen geschieht im Rahmen von vier Praxisphasen im In- und Ausland.
  • Schlagwörter
    Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Pädagogik, Elementarpädagogik, Erziehungswissenschaften, Bildung, Early Childhood, Erziehung, Kindertageseinrichtungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren