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Soziale Arbeit, Studiengang

Berufsschulpädagogik für Soz. Arb., Sozialpäd. und Kindheitspädagogik (B.A.) Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung - HS Neubrandenburg


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang mit integrierter Praxisphase oder -Semester
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Praxiselemente im Studiengang 18 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 5 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 81 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger:innen pro Jahr 15
Absolvent:innen pro Jahr 7 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da <10 Absolventen / Jahr
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 11/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Polyvalente Studienausrichtung zu den Studiengänge Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik führt zu einer hohen Durchlässigkeit und flexiblen Studierbarkeit; kooperatives Studienmodell mit dem Institut für Berufspädagogik an der Universität Rostock; enthält sowohl intergrierte berufspädagogische als auch berufsfeldorientierende Praxisphasen; Wahlmöglichkeit zwischen zwei Vertiefungsmodulen "Ästhetik/Medien/Kunst" und "Beobachten, Dokumentieren, Verstehen" ermöglicht eigene berufsrelevante Schwerpunkte zu setzen und interessengeleitet zu studieren.
  • Außercurriculare Angebote
    Orientierungsmentoring als unterstützendes Programm für Erst- und Zweitsemester, welches Studierenden das "Ankommen" an der Hochschule, am Hochschulstandort, im gewählten Studienfach etc. erleichtern soll; Studium-Plus-Programm; Inklusionswirkstatt M-V.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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