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Soziale Arbeit, Studiengang

Organisationsentwicklung und Inklusion (M.A.) Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung - HS Neubrandenburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, teilzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 5 Semester
Credits insgesamt 90
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen keine

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 13
Studienanfänger:innen pro Jahr keine Angaben
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 31:69 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Bei der Zulassungsvoraussetzung gibt es keine Fachgebietsbegrenzung bezüglich des ersten Hochschulabschlusses; enge Verzahnung von Theorie und Praxis; an die Bedürfnisse Berufstätiger orientierte Studienorganisation: 3 Module mit 8 Präsenztagen pro Semester; Studienbriefe in allen Fachmodulen, onlinegestützte Selbstlernanteile, persönliche Beratung und Betreuung durch Studiengangskoordination; Belegung und Zertifizierung einzelner Module und Modulgruppen auch im Gasthörendenstatus möglich.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für eine inklusionsorientierte Praxis und Organisationsentwicklung; Qualifizierung für eine verantwortliche und/oder leitende Tätigkeit im Umgang mit Verschiedenheit in Bildung, Erziehung, Förderung und Begleitung von Menschen z.b. in pädagogischen und sozialen Einrichtungen, öffentlichen und privaten Schulen, Unternehmen und freien Trägern etc.
  • Außercurriculare Angebote
    Studium-Plus-Programm; Inklusionswirkstatt M-V.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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