1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Osnabrück
  6. Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  7. Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (MBA) Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - HS Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, teilzeit oder berufsbegleitend studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5-10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 112
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang nicht gerankt

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 26 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Gesamtbreite des Managements und dessen Funktionsbereiche Strategie, Personal, Controlling, Marketing, Qualität werden abgedeckt. Die Inhalte umfassen Führungs- und Managementmethoden, institutionelles Wissen über das Wissenschaftssystem, Trainings zu Führung und Kommunikation sowie Module zum Praxistransfer. Die Präsenzphasen sind mit Fallstudien angereichert, Masterarbeiten werden in einem Praxiszusammenhang erstellt, der aus dem Arbeitsfeld der Studierenden stammt. Zwei Drittel des Studiums erfolgen im Selbststudium, das durch Reader und E-Learning in jedem Modul unterstützt wird.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vermittlung von Fach-und Führungskompetenzen für das Management von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Der Studiengang ist generalistisch angelegt, er enthält neben BWL auch rechts-, sozial- und kommunikationswissenschaftliche Inhalte, die einen multidisziplinären Blick auf betriebswirtschaftliche Fragen ermöglichen
  • Außercurriculare Angebote
    Eine jährliche wissenschaftliche Tagung zu aktuellen Themen des Wissenschaftsmanagement wird durchgeführt, die sich nach mehr als 15 Jahren als gut funktionierende Networkingplattform für Alumni, aktuelle Studierende und die gesamte Community etabliert hat. Neben der Tagung besteht für Alumni und Studierende die Möglichkeit, an einem Career Coaching teilzunehmen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren