1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Kiel
  6. Fachbereich Wirtschaft
  7. Betriebswirtschaftslehre (M.A., online)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.A., online)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16

Allgemeines

Art des Studiengangs Teilzeitstudiengang, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 21
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 52:48 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Der Studiengang befindet sich noch in der Aufbauphase; der Indikator wurde aus diesem Grund nicht berechnet.

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung; hohe Praxisorientierung (durch umfangreiche Projekte, Praxisvorträge); Forschungsorientierung durch verpflichtende Teilnahme an einem Forschungsprojekt; umfangreiche Vermittlung von Methodenkompetenz und Sozialkompetenz; Interdisziplinarität durch gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Masterstudiengängen; Spezialisierungen sind möglich; Kleingruppenkonzept in der Lehre; didaktische Vielfalt; exzellente Laborausstattung; gute Betreuungsrelation; gute Erreichbarkeit der Dozent(inn)en; gute Kontakte zur regionalen Wirtschaft.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Insurance, Banking and Finance; Marketing; Accounting and Controlling; Handel; Energiewirtschaft.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Partnerprogramm: Frühzeitige Kontaktanbahnungen zwischen Unternehmen und Studierenden; Mentorenprogramm; Kiek in de Kök: Modul mit überfachlichen Vorträgen von Praxispartnern; Soft Skills: Modul zur Vermittlung überfachlicher Kompetenzen; Firmenkontakttag: Hochschulinterne Berufsmesse mit knapp 100 Ausstellern; Interdisziplinäre Wochen: Fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltungen u.a. auch mit Bewerbungstraining; Zahlreiche Konferenzen mit Unternehmensvertretern (u.a. Prozessmanagementforum, Einkaufssymposium, Big Data Konferenz)
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaftslehre, Online, Management, Wirtschaft

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren