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Marketing (M.Sc.) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - HS Bonn-Rh.S./Rheinbach


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 52
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht durchgängig mind. 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 46:54 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 27,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 35 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durchgängig englischsprachiger Studiengang, Mischung aus Professor(inn)en und Praktiker(Inne)n in der Lehre, Standortübergreifendes Konzept. Arbeiten in Studierendengruppen an aktuellen digitalen Fragestellungen, die seitens von Unternehmen an die Hochschule gestellt werden (u.a. Case Studies: Zusammenarbeit mit Praxisvertretern). Internationale Kooperation in Projekten mit der Zuyd Universität Maastricht. Die Studierenden des Masters Marketing werden insbesondere auf analytische Marketingaufgaben vorbereitet (z.B. Unternehmensberatung, Marktforschung, Strategisches Management, Vertrieb etc.).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Dieser Masterstudiengang zeichnet sich durch einen durchgängigen Bezug auf digitale Geschäftsmodelle aus. Im Fokus steht das Zusammenspiel von Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien und der Veränderung von Märkten - auf dieser Basis wird die zukünftige strategische Positionierung von Unternehmen entwickelt. Weiterhin wird ein Schwerpunkt auf eine quantitative Ausrichtung des Marketings gelegt.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree Programm: University of Sunshine Coast, Australien.
  • Außercurriculare Angebote
    Hochschulangebote: Unternehmenstag, Green Office, Schreibwerkstatt, Study Buddy Programme, Fremdsprachenangebote des Sprachenzentrums, Studentische Unternehmensberatung bluepoint consulting e.V., Debattierclub der Hochschule, Autorenvorträge in der Bibliothek.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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