1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH des Mittelstands/Bielefeld (priv.)
  6. Fachbereich Wirtschaft (Bielefeld)
  7. Innovation & Leadership (MBA, berufsbegleitend)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Innovation & Leadership (MBA, berufsbegleitend)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 15/16

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 61,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Studiengang befindet sich noch in der Aufbauphase; der Indikator wurde aus diesem Grund nicht berechnet.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisorientierte Vorbereitung auf die Herausforderungen der mittelständischen Wirtschaft im innovativen Umfeld von Megatrends. Ziel: Übernahme von Führungsaufgaben in global tätigen Unternehmen, selbstständige Tätigkeit oder Übernahme eines mittelständischen Unternehmens; besondere Betonung der personalen und sozialen Kompetenzen; hohe Praxisorientierung; enge Zusammenarbeit mit Unternehmen; Einsatz von Hochschullehrer(inne)n aus der Praxis in der Lehre; zahlreiche Praxisprojekte; 12 Wochen Studium in der Praxis im In- oder Ausland; Abschlussarbeit in Kooperation mit Unternehmen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Schwerpunkte Innovation & Leadership in einer globalisierten Welt. Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in mittelständischen Unternehmen, die durch Globalisierung mit Innovationsdruck professionell umgehen müssen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Umfassende Führungs- und Managementkompetenzen werden u.a. in den Modulen "Business Cases & Expert Colloquiums" und "Leadership Coaching" gelehrt. Das FHM-Kompetenzmodell sichert die Befähigung in den Bereichen der allgemeinen Wirtschafts-, personaler und sozialer Kompetenz, sowie Fachspezifischer und Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Die Berufsbefähigung erreichen die Studierenden insbesondere durch die integrierte Praxisphase "Study in Practise" und einer Exkursion in die USA sowie durch Anwendung von berufspraktischen Übungen, Projektarbeiten und Case Studies in den Modulen.
  • Schlagwörter
    Innovation Management, Innovation, Management-Buy-Out, Leadership, Leadershipmanagement, Globalmanagement, Global Business
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren